Morgens erschöpft und verspannt

Die Vorteile mentale Stärke zu haben
21. Juni 2017
Unsere Gedanken als Prävention
22. November 2017
Alle anzeigen

Morgens erschöpft und verspannt

Auf dem Sofa eingeschlafen? Oder hat Ihr „Kopfkino“ sie wachgehalten, statt erholsamen Schlaf zu tanken?

Ein gesunder Körper und Geist sind unsere wichtigsten Ressourcen und Ressourcen sind begrenzt.
Erst wenn man tatsächlich an seine eigenen Grenzen stößt, machen viele Menschen sich Gedanken darüber. Manchmal muss es erst zu einem bestimmten Ereignis kommen, ( z.B. ein körperlicher oder psychischer Zusammenbruch) bis man umdenkt. Die Verantwortung für das eigene Wohlergehen kann von Niemanden übernommen werden.
Es lohnt sich also zeitig genug etwas aktives für unser eigenes Wohlergehen zu tun, bevor wir unsere eigenen Ressourcen aufgebraucht haben.
Bereits wenn wir spüren, dass wir Unzufrieden sind, ohne dass wir wissen warum dies so ist, sollten wir innehalten und in uns „hineinhören“.
Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihr eigenes Wohlergehen! „Was könnte mir jetzt guttun?; „Welche Bedürfnisse habe ich?“
Allein das Bewusstmachen der eigenen Bedürfnisse erleichtert oftmals den Umgang in wiederholenden Situationen. Neue Gedanken und Überzeugungen können unser Gewohnheitsmuster verändern.
Wäre es nicht spannend, neue Chancen zu nutzen statt Ausreden zu gebrauchen?
Wenn wir etwas verändern wollen, dann müssen wir an unseren Gedanken arbeiten und auf unsere Bedürfnisse hören. Die meisten haben einen „Koffer voller Ausreden“, warum gerade jetzt keine Veränderungen möglich sind: : „Das geht jetzt nicht, weil….“,
„Das habe ich so nicht geplant“, „Ich habe das noch nie gemacht“,„ Wenn ich wirklich mal Zeit übrig habe, dann vielleicht….“,„Ich hab gerade noch andere Dinge zu erledigen“
„Ich weiß, so bin ich eben“ – ein Satz der Selbsterkenntnis, jedoch nicht der Wille zur Veränderung.

Wie  könnte unser Leben sein, wenn wir aufhören uns herauszureden? Wenn wir morgens zufrieden und erholt aufwachen? Wenn wir unsere Ausreden über Bord werfen und beginnen neue Wege zu beschreiten?
Wenn wir unseren inneren Reichtum entdecken und unser wahres Potenzial ausschöpfen?

Ressourcen auftanken bedeutet Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

„Das Leben neu ausrichten“
Über einen Kommentar von Ihnen zu meinem Blog würde ich mich freuen.

Mit besten Grüßen
Heike Effertz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert